Coaching für Kinder und Jugendliche

Das macht Kinder- und Jugendcoaching aus

  • ein emphatischer und feinfühliger Zugang zu Kindern und Jugendlichen
  • Auflösung von wiederkehrenden negativen Spiralen und emotionalen Blockaden
  • Verarbeitung von Stresserlebnissen
  • Auflösung sabotierender Glaubenssätze („Ich kann das nicht.“, „Ich bin nicht schlau genug.“, Ich bin nicht gut genug.“ etc)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • altersgerechte Methodik
  • Hilfe zur Selbsthilfe!

Allgemeines zum Coaching von Kindern und Jugendlichen

Das Ziel von Coaching ist es nicht, das Kind nach den Wünschen der Eltern „umzuformen“. Es geht vielmehr darum, den Stress aus Situationen zu nehmen und so neue, andere Wege zu finden. Denn Leistungsdruck, Selbstzweifel und ein gewisser Stress sind Themen, die oft schon in der Grundschule anfangen. Die vielen Stressfaktoren, denen Kinder und Jugendliche im Alltag ausgesetzt sind, können psychische und körperliche Folgen haben, sowie Leistungseinschränkungen auslösen. 

Ich unterstütze meine jungen Klienten und ihre Familien, bei emotional stressigen Themen wieder Balance zu schaffen und emotional gestärkt ihren Weg zu gehen.

Viele Coachingmethoden eignen sich sehr gut für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Je nach Alter und Persönlichkeit des Kindes passe ich meine Methodik an. Ein Coaching mit Kindern/ Jugendlichen startet immer mit einem gemeinsames Vorgespräch mit den Eltern. Im Anschluss an das Vorgespräch arbeite ich gerne alleine mit den jungen Klienten/Innen. Der Fokus auf den Vertrauensaufbau mit dem Kind, die altersgerechte Methodik, Hilfe zur Selbsthilfe und der sehr feinfühlige Umgang mit den jungen Klienten zeichnet mein Coaching besonders aus.

Coaching ist Teamwork

Ich kann nur dann unterstützen, wenn es vom Kind/Jugendlichen auch selbst gewünscht wird. Dies ist der erste wichtige Schritt. Auch wenn Sie als Eltern “Auftraggeber” sind: Das weitere Vorgehen richtet sich natürlich danach wie sich im Gespräch die Situation mit dem Kind darstellt. Danach erst kann man bestimmen welchen nächsten Schritten zielführend und hilfreich sind.

Coaching ist keine Psychotherapie und kann eine solche auch nicht ersetzen. Voraussetzung ist – wie auch sonst beim Coaching üblich- eine normale psychische und physische Belastbarkeit.

Sie sind bei mir richtig, wenn ein oder mehrere Punkte auf Ihr Kind zutreffen

  • Ihr Kind hat Angst in/ vor der Schule (wie z.B. Angst vor einem bestimmten Fach, einer bestimmten Prüfung oder allgemein Prüfungen, Angst vor dem Aufzeigen etc)
  • Ihr Kind leidet unter Leistungsdruck
  • Ihrem Kind fällt es schwer sich zu motivieren (z.B. Vernachlässigung von Hausaufgaben, fehlender “Drive”, um sich auf wichtige Prüfungen vorzubereiten)
  • Ihr Kind hat generell oder aber in bestimmten Situationen (Sport) wenig Selbstvertrauen oder Selbstbewusstsein
  • Ihr Kind wird von seinen Emotionen „überrollt“ (z.B. wird schnell wütend, gereizt)
  • Familiensituation / Angehörige: Stress, Sorgen und Ängste von Angehörigen beeinflussen Ihr Kind
Das telefonische Informationsgespräch ist kostenfrei. Dort können wir offene Fragen klären. Vereinbaren Sie einfach online oder per Mail einen Termin.

Im Coaching mit Kindern und Jugendlichen achte ich darauf, dass die kleineren Klienten merken, dass sie so wie sie sind völlig "richtig" sind. Ziel ist es, den Stress aus Situationen zu nehmen und so neue, andere Wege zu finden Dinge anzugehen und mit Situationen umzugehen.

Lea Röcken-KweiderCoach & Mentaltrainerin
Kindercoaching Lea Röcken Kweider Köln

Themen Kinder- und Jugendcoaching

Jedes Thema ist individuell. Dies sind einige Themenbereiche, die mir oft in meiner Arbeit begegnen. Gemeinsam besprechen wir, ob das Thema Ihres Kindes sich für ein Coaching bei mir eignet.

Leistungsdruck

Selbstbewusstsein

Lampenfieber

Stress

Ängste

Familiensituation

Wenn Sie darüber nachdenken, ob ein Coaching für Ihr Kind in Frage kommt, rufen Sie mich gerne an oder schreiben Sie mir. Im persönlichen Gespräch können wir gemeinsam besprechen, ob sich das Thema für ein Coaching bei mir eignet.